Rück- und Ausblick 2016/2017

Bild des Benutzers Moritz Thönen

Im Juni 2016 habe ich die Sportschule in Brig abgeschlossen und bin nach einer Woche surfen in Frankreich an der Atlantikküste ins Militär eingerückt. Mit 34 anderen Spitzensportlern konnte ich die militärische Grundausbildung in der Spitzensport RS während fünf Wochen in Lyss absolvieren.

Als ich anfangs August aus dem Militär entlassen wurde, ging es gleich weiter. Wir traten eine lange Reise an, die im australischen Perisher endete. Da auf der südlichen Halbkugel Winter herrschte, genossen wir während drei Wochen den perfekt geshapten Park in Perisher.

Als wir Ende August nach Hause kamen, standen zwei Wochen Off-Snow-Training auf dem Programm. Nach diesen zwei Wochen begann das Schneetraining in Saas Fee wieder. Der Freestylepark in Saas Fee ist so gut wie nie zuvor und es macht Spass, dort zu fahren. Wir werden bis Mitte Oktober in Saas Fee fahren und Ende Oktober nach Stubai gehen. Nach zwei Wochen «Prime Park Session» in Stubai wird der erste Big Air Weltcup der Saison als City Big Air in Milano stattfinden.

Mein Ziel für die kommende Saison werden vor allem starke Weltcupresultate sein. Dies ist im Hinblick auf die Winterolympiade 2018 in Korea ein wichtiges Ziel. Im weiteren möchte ich neue Tricks lernen und trotz des strengen Wettkampfplan die Zeit in den Bergen mit meinen Freunden geniessen.

Moritz Thönen,

Schweizer Meister Slopestyle 2016
3. am WC-Slopestylecontest in Spanien