Saisonrückblick

Bild des Benutzers Alyssa Schumacher

Der Schnee schmilzt langsam und die meisten von euch haben ihre Skis wahrscheinlich schon in den Keller gestellt. Auch bei mir ist seit den letzten Rennen schon einige Zeit vergangen und ich hatte Zeit die Saison zu analysieren und mir Gedanken gemacht, was ich in der kommenden Saison verändern und verbessern möchte.

Zuerst aber ein kleiner Rückblick: Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich während der gesamten Saison verletzungsfrei war und abgesehen von einigen Grippen gut durch den Winer kam. Von der Borreliose im vergangenen Jahr spürte ich nichts mehr! Das ist für mich sehr erfreulich und ich wünsche mir, dass dies auch für die Zukunft so bleibt! Aus skifahrerischer Sicht war es eine mittelmässige Saison. Erfreulich sind die guten Resultate im Riesenslalom, sowie in der Abfahrt und im Super G. In allen drei Disziplinen konnte ich meine Fis-Punkte stark verbessern und liege im Nationalen Vergleich gut im Rennen. Weniger gut sieht die Bilanz im Slalom aus. In meiner ehemals besten und lieblings Disziplin konnte ich die Fis-Punkte um nur gerade einen Punkt verbessern.

Was leider nicht geklappt hat, ist die Sache mit der Konstanz, d.h es ist für mich schwierig die ganze Saison in Form zu bleiben. Zu Beginn der Saison habe ich gute Resultate gefahren; danach setzte ich mir selbst zu hohe Erwartungen wonach ich im Januar und Februar nicht mehr an meine guten Leistungen vom Saisonbeginn anknüpfen konnte. Nachdem ich mich im März wieder etwas gefangen hatte und wieder vermehrt im Mentalen Bereich gearbeitet habe, konnte ich meine Formkurve nochmals nach oben umlenken und an den Schweizermeisterschaften (hauptsächlich im Speedbereich) und in den letzten Rennen der Saison gute Resultate herausfahren.

Mein Ziel, das C-Kader zu erreichen habe ich leider nicht geschafft. Den Verbleib im NLZ konnte ich mir aber sichern. Es wird mein letztes Jahr an der Sportmittelschule Engelberg sein und ich werde dieses mit der Eidgenössichen Matura abschliessen. Sportlich gesehen werde ich mein Bestes geben und nochmals den Aufstieg ins C Kader ins Auge fassen!

Nach den Osterferien gehts wieder richtig los. Brill Chrigel von Wengen wird Trainer des NLZ Mitte Damen Teams und ich freue mich sehr, dass er mich betreuen wird.

Zum Schluss möchte ich mich herzlich beim gesamten Skiclub bedanken und freue mich euch bald wieder einmal zu sehen.

Sportliche Grüsse
Alyssa Schumacher