Erster JO Skitag Saison 2012/2013

Als wir am Morgen des 08.12.2012 erwachten, präsentiert sich Grindelwaldin vollster Winterpracht. Oben im Skigebiet liegt zentimeterweise Neuschnee und dieser Gedanke hilft uns, über den Nebel, der im Dorf hängt, hinwegzusehen. Wie gewohnt, treffen wir uns alle um 13.00 Uhr bei der Talstation First um gemeinsam in die neue Skisaison zu starten. Die Kinder und die Lehrer können es kaum noch erwarten ins «Gondeli» zu sitzen und die Pisten runterzuflitzen.

Dieses Jahr konnten wir erfreulicherweise haufenweise neue Kinder bei uns in der JO begrüssen - aber auch sehr viele Altbekannte sind wieder bei uns. Endlich ist es soweit und wir starten gemeinsam in die neue Saison. Oberhalb von Bort lichtet sich der Nebel und es wird doch noch teilweiseein sonniger Tag. Für viele ist es der erste Skitag der Saison. Und da einige Kinder von Grindelwald noch einen Schulanlass haben, sind wir nur 15 Kinder von 36. Auf Schreckfeld ist schon Endstation: Wir müssen aufgrundder Lawinengefahr dort aussteigen.

Kurz nach den ersten Kurven bildeten sich schon zwei Gruppen: in der einen die älteren Skicracks und in der anderen unsere Youngsters. Die Lehrer hatten die Anweisung, mit diesen beiden Gruppen zu fahren und die Fahrtechnik der Kinder zu beobachten. Es machte wenig Sinn, eine fixe Gruppeneinteilung zu machen, da mehr als die Hälfte der Kinder nicht da waren.

Die Zeit vergeht auf den Skiern immer wie im Flug und so endete der erste Skitag mit haufenweise Schnee auch schon bald wieder. Die Gruppe mit den älteren Kindern fuhr schon ein erstes Mal bis ins Tal und die Youngsters setzten wir in die Gondel, da sie schon ziemlich müde waren. So ging um 16.00 Uhr der Skitag mit drückenden Skischuhen, zu langen Skiern, und mit neuen Skikleidern zu Ende.

Christoph Almer, Leiter Samstag-JO

Die Skilehrer Melanie, Jonas, Alexandra,Marc und ich freuen uns auf einefantastische Skisaison mit den Kindernvom Skiclub. Es ist für uns immer wiedereine Freude, am Samstag mitihnen fahren zu gehen