Gelungenes JO-Abschlussrennen am Männlichen

Ein stahlblauer Himmel und beste Schnee- und Pistenverhältnisse erwartete die 64 Kinder der JO Grindelwald am Samstag morgen auf dem Männlichen zum Saisonabschlussrennen der JO. Wegen angekündigter warmer Temperaturen hatte Sandy Nyffenegger den Start um eine Stunde vorverschoben. Die Renn-JO-ler trafen sich am Start der Renn-Piste Schafboden und wurden bald von den Renn-Grüppelern und den Kindern der Samstag-JO mit ihren Leitern komplettiert. Zusammen mit diesen besichtigten sie wie die Profis den von Sandy ausgesteckten Riesenslalom-Lauf mit 120 m Höhenunterschied. Einigen war schon die Aufregung anzumerken, und vor dem Start herrschte eine fröhliche Unruhe im Startareal.

Gestartet wurde in zwei Kategorien, Mädchen und Knaben getrennt: Jahrgang 2004 und jünger und alle Kinder mit Jahrgang 2003 und älter, wobei Kinder aus allen Trainingsstufen, d.h. von der Samstag JO bis hin zur RLZ-Stufe, gemeinsam fahren müssen. Trotz der grossen Spannweite in den Jahrgängen von 2008 bis 1999 und dem Unterschied im Leistungsstand hatten alle Kinder das gleiche Ziel: den anwesenden Eltern am Pistenrand, den Trainern und vor allem sich selber zu zeigen, was man in der zu Ende gehenden Saison dazugelernt und welche Fortschritte man erzielt hatte. So schossen schon die Kleinsten voller Konzentration aus dem Startgate, nahmen die erlernte Hocke-Position ein und versuchten bei jedem Tor, möglichst ohne Probleme um die Stangen zu kurven. Bei den älteren Kindern stach manch einen der Ehrgeiz, und es wurde mit knackigen Carvingschwüngen und einigen akrobatischen Rettungsmanövern um jede Sekunde und jeden Meter gekämpft. Und bei den RLZlern konnten die Zuschauer dann bewundern, wie das Ganze dann einmal aussehen sollte;-)

Da alle Kinder zwei Zeitläufe zu Gute hatten, konnte voll angegriffen werden... nur der bessere Lauf würde für die Klassierung zählen! Das Rennen konnte bis am Schluss ohne grössere Probleme und dank den freiwilligen Rutschern mit guten Pistenverhältnissen durchgeführt werden.

Nach Rennschluss konnten die Kinder noch mit Ihren Eltern den restlichen Skitag verbringen, bis alle sich um 15 Uhr in Grindelwald auf dem Bär-Platz zur Rangverkündigung trafen. Hier war die Aufregung noch fast etwas grösser als am Start: würde es fürs Podest reichen??? Mit vom Club offerierten Getränken und einem Snack konnte die grösste Unruhe etwas dedämpft werden, und unser Presi Schmidi fasste sich bei der Eröffnungrede zum GLück kurz und lobte vor allem die Fortschritte all der JO-ler und dankte den Eltern für deren Unterstützung und den Leitern vom Skiclub und von Grindelwald Sports für die kompetente Betreuung der Kinder.

Nun setzte Sandy dem Warten ein Ende und verkündete die Klassierung: Bei den jüngeren Mädchen siegte Hofer Seija vor Brunner Carina und Bühler Michelle, bei den Knaben holte sich Borra Silvan den Sieg vor Demarmels Andrea und Lädrach Gregory. In der Kategorie 2003 und älter siegte mit der Tagesbestzeit Schmid Joëlle vor Zurbuchen Janine und Bohren Marina während bei den Jungs Schmid Remo siegte vor Egger Raffael und Klein Brian. Alle Kinder erhielten als Preis noch einen Schoggi-Riegel!

Am Ende der Rangverkündigung waren sich alle einig: die ganze JO-Saison und vor allem das Abschlussrennen ist eine geniale Sache gewesen, und der Skiclub freut sich bereits jetzt auf die neue Saison 2014/15 mit hoffentlich mindestens ebenso vielen begeisterten JO-lern!
Wir danken auch allen Helfern ganz herzlich für ihren Einsatzt am Rennen und während der ganzen Saison und wünschen allen einen sonnigen Sommer!

Die vollständige Rangliste findet Ihr auf unserer Homepage www.skiclub-grindelwald.ch

(Die Redaktion Sandra Borra)