Jahresbericht des Präsidenten

Jahresbericht des Präsidenten

...und wieder ist ein Jahr vorbei und es wird Zeit, noch einmal auf das vergangene Vereinsjahr zurückzuschauen. Mein 6. Jahr als Präsident oder mein 19 Jahr als Vorstandsmitglied wird für mich als Clubjahr mit schwierigen Wetterverhältnissen in meine persönliche Skiclubgeschichte eingehen. Die Aufgabe als Skiclub Präsident macht mir immer noch Spass. Dies ist aber nur dank meinem super Vorstand möglich. Vielen herzlichen Dank an meinen Vorstand.

Doch auch die Zeit als Skiclubpräsident wird nicht ewig dauern...... diejenigen welche am Amt des Skiclubpräsidenten interessiert sind, können sich einmal bei mir melden.....

Traditionsgemäss startete das Vereinsjahr mit dem Lotto-Match am Wochenende vom 07. bis 09. November 2014 im Hotel Glacier. Auch dieses Jahr war der Lotto-Match ein voller Erfolg. Vielen herzlichen Dank an alle, die am Lotto-Match dabei waren (als Helfer oder "Spieler"). Einen besonderen Dank möchte ich Daniela Rentsch aussprechen. Sie kauft all die schönen Preise ein und ist während dem Lottomatch für die Zusammenstellung der Gänge verantwortlich. Der Lotto-Match ist immer noch eine sehr wichtige Einnahmequelle für den Skiclub. Es wäre schön, wenn wir auch dieses Jahr auf unsere Lottospieler zählen könnten. Wir sehen uns wieder am 30.10. - 01.11.2015 im Hotel Glacier.

Dieses Jahr mussten wir besonders lange auf das weisse Gold warten. So richtig nahm Frau Holle ihren Dienst erst am 27.12.2015 auf. Mit dem JO-Training konnten wir mehr oder weniger planmässig beginnen.  Rund 100 Kinder hatten sich auch dieses Jahr für die diversen Angebote angemeldet. So viele Kinder hatten die JO-Grindelwald schon lange nicht mehr.  In den Gruppen Renn-JO (Leitung Sandy Nyffenegger), Renn-Gruppe (Leitung Wyss-Almer Hedy), Samstag-JO (Leitung Almer Chris) und Freestyle-JO (Leitung Schenk Matthias) wurde an der Technik und Sprüngen gefeilt. Leider konnten wir auch dieses Jahr die nordische JO nicht mehr anbieten.Es ist genial, wenn wir so viele Kinder für den Schneesport begeistern können.

Zwei Kinder gehörten in der Saison 2014/2015 dem Kader des Regionalen Leistungszentrums Jungfrau (RLZ) an. Dies ist leider die tiefste Zahl, die wir je hatten. Hier sind wir sicher gefordert. Die Strukturen müssen so angepasst werden, damit der Schritt von der Renn-JO zum RLZ nicht zu gross ist.Das Training begann bereits Mitte Mai. Den Trainingsumfang, welche die Kinder bewältigen ist recht gross.Von Mai bis November wurde bis zu vier Mal in der Woche unter der Leitung der Trainer an der Kondition gearbeitet. Von August bis Ende November wurden rund 30 Skitage auf den Gletschern von Saas Fee und Zermatt absolviert. Ich bedanke mich recht herzlich bei Joëlle und Remo Schmid für Ihren Einsatz und bewundere ihren Durchhaltewillen.

Am 11. Januar 2015 hätte eigentlich das Eiger-Race im Rahmen des EKI-Cup's stattfinden sollen. Leider war uns der Wettergott nicht gut gesinnt. Am 11.01.2015 hatten wir sehr starken Föhn....Das Eiger Race musste auf den 25.01.2015 verschoben werden. Doch auch an diesem Datum waren die Wetterverhältnisse schwierig.Im Echo stand folgendes:

....Das Wetter auf Männlichen verhiess nicht viel Gutes am Sonntagmorgen, als die Nachwuchsfahrer von 20 Skiclubs aus der Region Berner Oberland Ost auf dem Top ankamen. Schneetreiben, Wind und eisige Kälte schlug den Kindern zwischen sechs und 16 Jahren beim Verlassen der Gondeln entgegen. Aber den wettergeprüften Kids konnte das alles nichts anhaben.... Nachdem die freiwilligen Helfer des Skiclubs Grindelwald noch den letzten Neuschnee aus der Strecke gerutscht hatten, klarte pünktlich auf den Rennstart das Wetter auf, und für die topmotivierten und bestens betreuten RennfahrerInnen herrschten perfekte Pisten- und faire Wetterbedingungen. Auch trotz der schwierigen Situation konnten wir einen sehr guten Anlass durchführen. 165 Kinder standen am Start und der Skiclub Grindelwald erreichte vier Podestplätze.

Anfangs Februar 2015 fand der Grand Prix Migros, welcher wir zusammen mit den SC Wengen organisieren, auf Männlichen statt. Wie schon den ganzen Winter, meinte es der Wettergott nicht gut mit uns. In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag gab es rund 30 cm Neuschnee und das Schneetreiben dauerte mit einigen kurzen Pausen den ganzen Sonntag an. Trotz dem vielen Schnee und dem schlechten Wetter, konnten wir das Rennen erfolgreich durchführen. Der Arbeitsaufwand der rund 50 Helfer war riesig, musste doch der Schnee aus der Piste gerutscht werden. Ebenfalls kam viel blaue Farbe zum Einsatz. Rund 500 Kinder standen auch dieses Jahr am Start. Es waren auch zahlreiche Grindelwalder JOler am Start.

Zusammen mit den TV Grindelwald organisierten wir auch dieses Jahr den Clublanglauf in der Bodmi. Auch an diesem Anlass hatten wir kein Wetterglück. Bei starkem Schneefall wurde mit sehr viel Herzblut und Einsatz gekämpft. Leider war die Beteiligung von der Skiclubseite her wiederum eher gering. Auch der Presi konnte nicht am Langlauf teilnehmen, da er doch noch immer von den Grippen des letzten Jahr geschwächt war ;-).Die Rangverkündigung fand im Hotel Alpina bei einem feinen Fondue statt. Liebe Clubmitglieder/innen, der Clublanglauf ist ein Anlass, an welchem ihr unbedingt dabei sein müsst.

Am 07. März fand das Bärlirennen auf Oberjoch / First statt. Das Bärlirennen ist für unsere jüngsten Skirennfahrer. Rund 95 Kinder kämpften um jeden Hundertstel.  Wie gewohnt fand die Preisverteilung auf Schreckfeld statt. Vielen Dank an Peter und Käthi Roth für die grosszügige Unterstützung. Dem Echo war zu entnehmen:... Wunderbares Wetter begleitete am vergangenen Sonntag die jüngsten Rennfahrer aus der Region. Mit 96 Teilnehmern war das beliebte Rennen gut besucht. Das Bärlirennen war der erste Anlass, welcher bei schönem Wetter stattfand.

Während des ganzen Winters nahmen unsere jungen Athleten (RLZ, Renn-JO und Renn-Gruppe) an zahlreichen Rennen in der ganzen Schweiz teil. Es wurden sehr gute Resultate erzielt. Das harte Sommer- und Wintertraining hat sich ausbezahlt. So schaffte Tanja Brawand den Sprung in das B-Team des RLZ. Auch unsere Junioren, Alyssa Schumacher und Fränzi Rentsch konnten sich erfolgreich in Szene setzen. Sie konnten an zahlreichen Fis-Rennen teilnehmen und haben sehr starke Resultate erzielt. Doch leider kommt es "erstens anders und zweitens als man denkt...".Leider hat sich Fränzi Rentsch beim Super-G Training am Stoos so schwer am Knie verletzt, dass sie schweren Herzens den Rücktritt vom Spitzensport erklären musste. Die Resultate von Alyssa Schumacher waren gut, aber für den nächsten Schritt nicht gut genug. Alyssa wurde nicht für das C-Kader selektioniert. Nach langem Hin und Her hat sich Alyssa ebenfalls entschlossen, ihre Rennkarriere an den berühmten Nagel zu hängen. "Alyssa und Fränzi, ich wünsche Euch für die weitere Zukunft viel Glück und bedanke mich recht herzlich für euren ausserordentlichen Einsatz im "Dienste" des SCG's". Allen Athletinnen und Athleten gratuliere ich herzlich zu den erzielten Resultaten. Liebe JO'ler und Junioren, ich bin zu tiefst beeindruckt von Eurem Trainingswillen und der Bereitschaft alles für euren Sport zu geben. Wir sind stolz auf Euch !!

Am 03. April fand ein weiterer Höhepunkt des Skiclubjahres auf First statt. Nämlich das Skiclubrennen. Bei schönstem  und mildem Wetter, konnten das Einzel- sowie das Familienrennen bei besten Schneeverhältnissen durchgeführt werden. 100 Clubmitglieder sowie 28 Familien nahmen am Rennen teil.

Anfangs Juli fand das 5. Sommerlager des Skiclubs Grindelwald unter der Leitung von Ruedi und Marina Kaufmann in Arcegno statt. Das JO-Sommerlager wurde zusammen mit dem Veloclub Grindelwald und dem Jugendturnen organisiert. 39 Kinder und 10 Leiter nahmen am Lager teil. Das war neuer Teilnehmerrekord !!. Es war wieder einmal ein super Sommerlagen. Vielen herzlichen Dank den Kindern sowie allen Helfern! Das habt ihr super gemacht. So wie es im Moment aussieht, werden wir anfangs Juli 2016 das 6. Sommerlager durchführen.

Zum Schluss möchte ich allen danken, die den Skiclub Grindelwald in der vergangenen Saison auf irgendeine Weise unterstützt haben. Herzlichen Dank allen Sponsoren, Gönnern, Bahnen, freiwilligen Helferinnen und Helfern, Trainern, Athletinnen und Athleten, Eltern und Kinder

Nun wünsche ich allen einen schönen Herbst und einen guten Start in die neue Skisaison.