Kleine Rennfahrer ganz gross

Bei bedecktem Himmel, etwas schlechter Sicht und leichtem Schneefall eröffnete Snowli pünktlich um 11.00 Uhr das diesjährige Bärlirennen. Dem Maskottchen aus der Skischule folgten dann die jüngsten Mädchen vor den Jungs. Ganz bestimmt schlugen einige Herzchen etwas schneller vor dem Start, dies gehört ja schliesslich zu jedem Rennen. Jedoch war die Atmosphäre am Start sehr locker und zufrieden. Keine Spur von Hektik war zu erkennen. Alle freuten sich einfach dabei zu sein und mitmachen zu dürfen.

 

Anaelle war mit Jahrgang 2015 die jüngste Teilnehmerin, und obwohl sie unterwegs nicht immer ganz sicher war, von welcher Seite die Tore umfahren werden müssen und zur Sicherheit auch mal bei einem Tor einen Stopp einlegte, um einen fragenden Blick zu Papi zu senden, meisterte sie die Strecke bis ins Ziel. Auch andere Rennkünstler verfuhren sich gelegentlich zwischen den Toren oder nahmen gleich eine Abkürzung. Schlussendlich fuhren aber alle durchs Ziel, und es war ihnen anzusehen, wie stolz und zufrieden sie auf ihre zum Teil erste Rennbeteiligung waren.

 

Strahlende Augen an der Rangverkündigung

Bei der älteren Kategorie der Jahrgänge 2010 und 2009 fuhren die Teilnehmenden sichtlich bereits etwas ehrgeiziger, und die Hocke wurde immer tiefer. Auch hier erreichten sämtliche Teilnehmer das Ziel. Kaum über die Ziellinie gefahren, fing aber das Warten auf die Platzierung und den ersehnten Preis an. So waren dann auch alle um 14.00 Uhr beim Restaurant Schreckfeld bereit und gespannt, bevor der Speaker Ueli Amstadt die Rangverkündigung preisgab. Hier strahlten dann die Äuglein nochmals, wenn jedes der Teilnehmer seinen Plüschbärli in Empfang nehmen durfte. Es wurde auch jeder einzelne Rang mit einem würdigen Applaus honoriert.

Das Podest bei den jüngsten Mädchen teilten sich Selina Sauter vor Alina Klossner und Livia Grossniklaus. Bei den jüngsten Knaben stand Gian Seiler zuoberst auf dem Podest, daneben Orlando Nussbaum und Elias Bigler. Sichtlich stolz nahmen die Podestfahrer die etwas grösseren Teddys entgegen, und die beiden Sieger dieser Kategorie wurden je mit einem Saisonabonnement der Schweizer Skischule Grindelwaldsports belohnt. Bei den älteren Mädchen durfte Leonie-Lynn Steiner zuoberst aufs Podest steigen, gefolgt von Nina Scheidegger und Alisa Michel. Gefeiert wurde das Podest der grossen Jungs mit Lenas Rieder, welcher die Tagesbestzeit herausfuhr, Björn Gafner und Flavio Nussbaum. Alles in allem war es ein gelungenes und erfolgreiches Bärlirennen.