Sommerlager von SCG, JUTU und VCG in Langenthal

Eine Disziplin im Lager war das Hornussen

Sommerlager 2016 in Langenthal

Bereits zum sechsten Mal starteten 30 Kinder aus den drei Clubs (Skiclub, Veloclub, Jugendturnen) ins jährliche Sommerlager. Fünf Tage lang erwarteten die Teilnehmer spannende sportliche Herausforderungen und Erlebnisse.

Tag 1.
Die Anreise führte uns mit den Kleibussen bis nach Ersigen, wo wir auf die Velo‘s umstiegen. Gemütlich fuhren wir durch das hüglige Gelände in Richtung Langenthal. Natürlich nicht ohne unterwegs beim Burgäschisee Halt zu machen. Hier konnten wir unser Mittagessen und ein kühles Bad im See geniessen. Am Abend erwarteten uns dann feine Penne Napoli und Schoggicreme zum Znacht.

Tag 2.
Heute stand am Vormittag ein OL auf dem Programm. Nach einer kurzen Theorie starteten wir unsere Postensuche im nahegelegenen Waldgebiet. Am Nachmittag nutzten wir das gute und heisse Sommerwetter in der super coolen Badi von Langenthal. Was wir noch nicht wussten – morgen würde uns der strengste Tag der Woche erwarten.

Tag 3.
Nach dem Frühstück starteten wir schon recht bald zur Velotour nach Balmberg. Insgesamt mussten wir für die Anfahrt 23km und 600 Höhenmeter zu bewältigen. Auf dem Balmberg angekommen hatten wir uns den gemütlichen Brätelplausch zu Recht verdient. Anschliessend konnten wir in den luftigen Höhen des Seilparks herumklettern und herumturnen. Der Parcours „Free Fall“ war spektakulär! Die grösseren Teilnehmer fuhren anschliessend mit den Velo’s wieder zurück zum Lagerhaus. Und die restlichen Kids waren dankbar für den Shuttlebus.
Beim feinen „Riz Casimir“ Znacht konnten dann alle ihren Energiespeicher wieder aufladen.

Tag 4.
Yipii, heute durften wir alle eine Stunde länger schlafen und nach dem Frühstück noch etwas Zeit für uns geniessen. Diese haben wir mit Badmington-, Frisbee- und Fussballspielen verbracht. Gegen Mittag sind wir dann mit den Velo’s nach Schwarzhäuser aufgebrochen. Nach einem feinen Zmittag im Wald erwartete uns eine traditionelle Sportart, das Hornussen. Garn nicht so einfach, die Nouss zu treffen und möglichst weit ins Feld hinein zu treiben. Auf jeden Fall eine tolle neue Erfahrung für die Kids und auch für die Leiter. Wer Interesse hatte durfte nach dem Abendessen noch einmal auf Erlebnistour. Gemeinsam mit einem lokalen Guide suchten wir im Gebiet von Wynau nach Bibern. Schade, dass wir keine gesehen haben.

Tag 5.
Am Vormittag übten wir beim Fahrtechnik Training unsere Geschicklichkeit und Balance auf dem Velo. Und am Nachmittag nutzten wir noch einmal das schöne Wetter für einen Besuch in der Badi. Mit richtig grossem Hunger machten wir uns, fein herausgeputzt, auf den Weg in die Pizzeria Pinocchio Santo Toma. Einen Herzlichen Dank dem Sponsor, für den gelungenen Pizza-Abend.

Tag 6.
Heute war für den Vormittag ein Tournier mit verschiedenen Disziplinen wie Unihockey, Fussball, „Apfel-Stafette“, usw. geplant. Nach dem Mittagessen haben wir dann die Siegergruppe der Wochenaufgabe ermittelt. Hierbei mussten die Kids unterschiedliche Geschicklichkeitsübungen bestehen, welche sie die ganze Woche über hatten üben könnten - oder zumindest hätten üben sollen *smile*.
Den Abschlussabend genossen wir beim gemütlichen Bräteln in einem nahegelegenen Waldstück. Und natürlich mit der obligaten Diashow mit vielen tollen Bildern der Woche.

Am Samstag stand nach dem Packen, Putzen und der Abgabe des Lagerhauses nur noch die Heimreise an.
Vielen Dank an alle, die an der Lagerwoche mitgewirkt haben. Sei es als Teilnehmer, Leiter, Eltern oder Sponsoren. Es war eine wirklich tolle Woche!

Bis bald – vom 9. – 15. Juli 2017 – in Vinelz am Bielersee!

Fotogalerie: