Über 90 Kinder sind bereit für den Winter

112. Vereinsversammlung

In seinem Rückblick erwähnte Jürg Schmid, Präsident des Skiclub Grindelwald (SCG) die Höhepunkte des vergangenen Jahres: Der Lottomatch im November 2013 war mit dem zusätzlichen Spielabend am Freitag erfolgreicher als in den Jahren zuvor, und auch die Durchführung des Grand Prix Migros mit 600 teilnehmenden Kindern war eines der Highlights der letzten Saison. Ausserdem konnten das Bärlirennen, das Animationsrennen Eiger Race im Rahmen des EKI-Cup und die diversen clubinternen Rennen erfolgreich durchgeführt werden. Das zweite Sommerlager, organisiert vom Skiclub zusammen mit dem Veloclub und dem Turnverein Grindelwald, kam bei den Kindern sehr gut an und war mit 27 Kindern so gut besucht wie nie zuvor.

Sprung ins RLZ verpasst

JO-Chefin Sandy Nyffenegger fasste die vergangene Saison kurz zusammen. Die rund 80 JO-Mitglieder in den Sparten Renn-JO, Renn-Gruppe, Samstag-JO und Freestyle konnten während des ganzen Winters von einigermassen guten Schneeverhältnissen profitieren, und an den rund 15 Rennen des Winters wurden etliche Podestplätze erreicht. Zu denken gibt dem Skiclub aber, dass trotz intensiven Trainings von der grossen Anzahl JO-lern leider im Frühling 2014 niemand die Qualifikation ins Regionale Leistungszentrum (RLZ) schaffte. Weiterhin im RLZ sind vom SCG nun noch die Geschwister Joëlle und Remo Schmid, welche beide auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken können.

Der Skiclub bedankte sich auch bei den beiden aktiven Juniorinnen Fränzi Rentsch und Alyssa Schumacher (beide NLZ) für ihre sehr guten Saisonleistungen in den rund 50 FIS-Rennen des letzten Winters. Der Präsident überreichte den beiden einen grosszügigen Betrag zur Unterstützung ihrer Sportlerkarriere. Andi Mey, der in diesem Winter aus gesundheitlichen Gründen seine Rennkarriere aufgegeben hatte und aus dem NLZ ausgeschieden war, wurde für seine Leistungen der vergangenen Jahre geehrt.

Der Rücktritt der Sekretärin Bea Egger veranlasste den Präsidenten, tief in den Archiven des Skiclubs zu graben: bereits in der Saison 1994/95 war sie als Nordisch-Trainerin für den Skiclub tägig gewesen, und ab 2000 unterstützte sie den Vorstand nicht nur als Sekretärin, sondern auch überall da, wo es etwas zu Organisieren gab. Auch ihr dankte der Skiclub mit einem grosszügigen Geschenk für ihren unermüdlichen Einsatz während der vergangenen zwanzig Jahre. Als neue Sekretärin wurde Ursi Sauter-Rubi von den Mitgliedern in den Vorstand gewählt. Der zurücktretende Dominic Kummer wurde für seine Tätigkeit im Vorstand als Chef Alpine geehrt. Sein Posten wird aufgrund der kleinen Anzahl an Aktiven nicht neu besetzt.

Halbes Budget für den Nachwuchs

Vizepräsident Christoph Schmid präsentierte den Mitgliedern im Hotel Wolter eine ausgeglichene Rechnung: Haupteinnahmequellen waren die Mitgliederbeiträge, der Sponsorenlauf und der Lottomatch. Rund 47'000 Franken hatte der Skiclub Grindelwald im Vereinsjahr 2013/14 für den Nachwuchs investiert; dies entspricht etwas mehr als der Hälfte der getätigten Ausgaben.

Ins Vereinsjahr 2014/15 startet der Skiclub Grindelwald am zweiten Novemberwochenende mit dem Lottomatch im Restaurant Glacier. Es folgen im Januar das Animationsrennen Eiger Race (Slalom), im März das Bärlirennen sowie in Co-Organisation mit dem Skiclub Wengen Anfang Februar der Grand Prix Migros auf dem Männlichen.