Männlichen Halbmarathon

Bei garstigen Bedingungen liefen am Sonntag, 9. Juni 2013 über 240 Teilnehmer den Halbmarathon auf den Männlichen. In den oberen Lagen lag zwar noch viel Schnee, die Laufstrecke war aber schneefrei und gut begehbar. Dieses Jahr waren für alle Läuferinnen und Läufer erstmals warme Duschen direkt beim Ziel vorhanden.

Trotz Hagel, Schnee und Regen war es wiederum ein gelungener Anlass. Leider konnte das gesteckte Ziel von mindestens 300 Läuferinnen und Läufern erneut nicht erreicht werden. In den letzten Jahren versuchte das OK mit verschiedenen Massnahmen dieses Ziel zu erreichen: Halbmarathon-Cup, Fun-Kategorien, Inserate in Läufermagazinen, Bearbeitung von Online-Portalen etc. All diese Bestrebungen führten leider nicht zum Ziel. Die Weiterführung des Laufs stand deshalb schon mehrmals auf der Traktandenliste des OKs, so auch an der Abschlusssitzung 2013. Dort wurde jetzt entschieden, den Anlass nicht mehr durchzuführen. Nebst der konstant kleinen Teilnehmerzahl sprachen auch andere Gründe für eine endgültige Streichung des Anlasses. Dazu zählen u.a. das Aussteigen von Sponsoren und Rücktritte im OK. Nach 25 Jahren geht damit das Kapitel «Berglauf Männlichen» zu Ende.

An dieser Stelle sprechen wir allen Beteiligten unseren grossen Dank aus. Ohne die Unterstützung des Skiclubs Grindelwald, der vielen Helfer, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GGM, der Sponsoren, der Behörden, der Landeigentümer, des Berghauses Männlichen und vielen weiteren Supporten hätte diese 25-jährige Laufgeschichte nicht geschrieben werden können. Es bleiben viele schöne Erinnerungen an den Anlass. Mit dem Eiger Ultra Trail hat Grindelwald einen würdigen Nachfolger für die Laufszene gefunden. Das über die Jahre angehäufte Vermögen des Männlichen-Berglaufs fliesst vollumfänglich in die Kasse des Skiclubs Grindelwald und soll primär dem Nachwuchs oder Spezialprojekten zugute kommen.

Daniel Zihlmann, OK-Präsident Männlichen Halbmarathon