Die neue Saison steht vor der Tür ...

Bild des Benutzers Fränzi Rentsch

Im Frühling wurde ich in das nächst höhere Kader NLZ (Nationales Leistungszentrum) qualifiziert. Somit erreichte ich auch mein letztjähriges Saisonziel und war überglücklich. Schon bald nach Saisonschluss begann wieder das Konditraining. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich noch in Bern bei Swissski und trainierte meist selbst. 1x pro Woche kam mein Trainer nach Bern und unterstützte mich dabei.

Aus verschiedenen Gründen wurde im Sommer entschieden, dass es das Beste ist, wenn ich nach Engelberg an die Sportmittelschule gehe. Ich arbeitete bis Ende Juli bei Swissski und bin nun seit Mitte August neu an der Sportschule und mache dort meine KV Lehre. Dieser Wechsel ermöglicht mir vor allem bessere Trainingsmöglichkeiten. Ich gehe jeweils einen halben Tag zur Schule und den anderen halben Tag nutze ich zum Trainieren.

Ende Juli fand der erste Skikurs auf dem Stelvio in Italien statt. Dort hatten wir wieder die Möglichkeit mit dem Pistenfahrzeug und den "Schiidus" zu trainieren, welche uns nach jeder Fahrt wieder an den Start fuhren. Dies ist jedes Jahr wieder eine tolle und abwechslungsreiche Erfahrung. Im August standen mein Team und ich in Saas Fee und auf dem Stelvio auf den Skis. Wir hatten Glück mit dem Wetter und den Verhältnissen und haben bis jetzt noch praktisch keine Schneetage verloren. Bis zu den ersten Rennen Mitte November werden wir noch in Saas Fee, Zermatt und Wittenburg (Skihalle) unsere Trainings absolvieren.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist für mich der Aufbau sehr positiv verlauverlaufen. Ich bin verletzungsfrei geblieben und konnte gute Fortschritte auf dem Schnee wie auch im Konditionsbereich machen. Weiter habe ich mich im Frühling dazu entschieden von Elan auf Dynastar zu wechseln. Mit den neuen Skis komme ich super klar und habe ein sehr gutes Gefühl. Ich freue mich sehr auf die ersten Rennen und kann es kaum abwarten. Mein Ziel für die nächsten zwei Jahre ist das C-Kader zu erreichen und meine Fis-Punkte möglichst weit nach unten zu bringen, damit ich in der Startliste weiter nach vorne rutsche. Nun heisst es aber noch "TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN", damit ich gut vorbereitet in die ersten Wettkämpfe starten kann :)