Saisonstart

Bild des Benutzers Moritz Thönen

Nach einer intensiven Saisonvorbereitung in Saas Fee haben die ersten Wettkämpfe begonnen. Der Auftakt machte der Pleasure Jam in Dachstein, Österreich. Unglücklicherweise stürtze ich in beiden Qualifikationsläufen und schied so frühzeitig aus. Ganz anders sah es jedoch am ersten nationalen Wettkampf in Les Diablerets aus. Dort beendete ich den mit starken schweizer Fahrern besetzten Contest auf dem zweiten Rang. Der Start ist geglückt. Vollgas in die Saison 2014/2015!

Moritz Thönen Saas Fee 2014

Jahresbericht 2013/2014 für die Sportschule Brig

Als ich im Sommer 2013 in die Sportschule Brig eintrat, konnte ich es mir noch nicht ganz vorstellen, welche Fortschritte ich im Verlaufe des Jahres machen werde. Angefangen hat es im Herbst in Saas Fee. Wir verbrachten Woche für Woche auf dem Gletscher in Saas Fee und hatten eine super Zeit.

Es wurde Dezember und da die meisten Snowparks in der Schweiz noch nicht geöffnet waren, gingen wir vor den Weihnachtsferien eine Woche nach Laax. Dort hatten sie schon super Trainingsbedingungen mit grossen Kickern. Wir konnten uns in dieser Woche intensiv auf die Wettkampfsaison vorbereiten, die schon in den folgenden Wochen begann.

Die Wettkampfsaison begann mit dem Burton European Open in Laax, einem sehr prestigeträchtigen Event. Die Trainings vor dem Wettkampf liefen gut und ich fühlte mich sehr gut. Doch dann am Tag des Wettkampfs war das Tempo das Hauptproblem und es war schwer über die Sprünge zu kommen. Das Tempo wurde auch mir zum Verhängnis und ich stürzte in beiden Läufen.

Auf diesen Wettkampf folgten weitere kleinere Wettkämpfe bei denen ich eigentlich gut abschloss. In den Praxiswochen konnte ich fleissig trainieren und wurde ende Februar von Swiss Snowboard zu einem Selektionstraining für die Junioren Weltmeisterschaft eingeladen. Ich nahm diese Chance war und konnte im März mit Swiss Snowboard an die Junioren WM nach Valmalenco fahren. Dort qualifizierte ich mich für den Halbfinal und war schon sehr glücklich. Im Halbfinal stürzte ich dann leider in beiden Läufen und für mich war die Junioren WM vorbei.

Mitte April fanden dann noch die Schweizermeisterschaften in St. Moritz statt. Ich konnte mich von meiner besten Seite zeigen und wurde im Slopestyle Dritter. Zur Krönung meiner Saison stieg ich dann auch noch in das Swiss Snowboard Rookie Team (C-Kader) auf.