Clubrennen 2011

Clubmeister Tina Graf und Roland von Allmen

JO-Trainerin Tina Graf hatte am Sonntag, 27. März, im untersten Teil der Oberjoch-Piste auf First einen flüssigen Riesenslalomlauf ausgesteckt. So konnte im Ziel des Clubrennens jeder mit einem guten Fahrgefühl die Saison beschliessen. Obwohl einige Kinder wegen Punkterennen und Schweizermeisterschaften abwesend waren, zeigte sich Clubpräsident Jürg «Schmidi» Schmid mit der Teilnehmerzahl zufrieden. Auch die Wetter- und Schneeverhältnisse hätten «gepasst»: Die Piste habe erstaunlich gut gehalten und es sei gar nicht so sulzig geworden. Mit zwei Dutzend startenden Kindern und knapp 50 Erwachsenen war das Clubrennen in der Tat ein voller Erfolg.

Nach viel Verletzungspech konnte sich Andy Mey als eine der Nachwuchshoffnungen des Skiclubs Grindelwald in dieser Saison zurückmelden. Nicht erstaunlich also, dass ihm am Skiclubrennen die Tagesbestzeit gelang – dies mit über einer Sekunde Vorsprung auf Dani Brawand und Dres Egger. Andy konnte dieses Jahr vor allem im Riesenslalom überzeugen, während er in seiner Paradedisziplin Slalom noch einige Defizite hat. Er gehört schweizweit zu den besten seines Jahrgangs und wird in der kommenden Saison weiter um gute Fis-Punkte kämpfen. In der Kategorie Senioren 3 lieferten sich Gemeindepräsident Mäni Schläppi und der als versierter Skirennfahrer bekannte Hannes Stähli ein heisses Duell. Dieses konnte Mäni Schläppi mit zwölf Hundertstel Vorsprung auf den 13 Jahre älteren Hannes Stähli für sich entscheiden. Dahinter folgte der langjährige Club-Zeitmesser Peter Abegglen. Beim anschliessenden Familienrennen waren 23 Familien am Start. Hier ging es für einmal nicht um Geschwindigkeit, sondern Präzision: Die Familie mit den zwei gleichmässigsten Läufen, würde das Rennen gewinnen. Dies gelang der Familie Jussel mit einer Zeitdifferenz von 48 Hundertstelsekunden am besten.

Wie allseits bekannt muss der Clubmeister bei unserem Skiclub nicht nur ein schneller Skifahrer, sondern auch ein guter Langläufer sein. Die Kombination aus Clublanglauf und Clubrennen entschieden bei den Damen Tina Graf und bei den Herren Roli von Allmen für sich. Bei den jüngeren Kindern wurde diese Ehre Janine Zubruchen zuteil und bei den älteren JOlern Kevin Stoller.