Eiger Race EKI Cup auf dem Männlichen

Am vergangenen Sonntag konnte der Skiclub Grindelwald mit vielen freiwilligen Helfern das Bank EKI CUP Rennen Eiger Race durchführen. Die Bank EKI Cup Rennen sind Nachwuchsanimationsrennen gemäss Swiss-Ski Reglement, bei denen alle Kinder und Jugendlichen teilnahmeberechtigt sind. Nach dem Finalrennen Ende Saison werden die Cupsiegerin und der Cupsieger aus dem Total der Cuppunkte aller Rennen ermittelt. Den Gewinnern der Serie winkt ein grosszügiger Beitrag der Bank EKI auf ein Jugendsparkonto. Zusammen mit der Bank EKI als Sponsor geht der EKI Cup dieses Jahr in die fünfte Saison. Dank der Mithilfe der Rennorganisatoren der Oberländer Skivereine präsentiert sich ein Terminkalender mit interessanten Wettkämpfen in vier Disziplinen. Die Kinder und Jugendlichen starten in den Kategorien U10, U12, U14 und U16+U18, nach Mädchen und Knaben getrennt. Aufgrund der mageren Schnee- und Wetterverhältnisse Anfangs Saison war das Rennen vom Sonntag das Erste der diesjährigen Serie, das ausgetragen werden konnte.

Das Wetter auf Männlichen verhiess nicht viel Gutes am Sonntagmorgen, als die NachwuchsfahrerInnen von 20 Skiclubs aus der Region Berner Oberland Ost auf dem Top ankamen. Schneetreiben, Wind und eisige Kälte schlug den Kindern zwischen 6 und 16 Jahren beim Verlassen der Gondeln entgegen. Aber den wettergeprüften Kids konnte das alles nichts anhaben, und nach der Startnummernausgabe im Bergrestaurant Männlichen packten sich alle gut ein und starteten zum Einfahren und zur Besichtigung des Laufes am Schlafboden. Sandy Nyffenegger, JO Chefin des Skiclub Grindelwald, hatte einen schönen Lauf mit 44 Toren und einer Höhendifferenz von 130 m gesteckt.

Nachdem die freiwilligen Helfer des Skiclub Grindelwald noch den letzten Neuschnee aus der Strecke gerutscht hatten, klärte pünktlich auf den Rennstart das Wetter auf, und für die topmotivierten und bestens betreuten RennfahrerInnen herrschten perfekte Pisten- und faire Wetterbedingungen.

Trotz der spürbaren Anspannung am Start herrschte eine ausgelassene Stimmung, und den jungen FahrerInnen war anzumerken, dass sie mit viel Freude an den Rennen teilnehmen. Nach dem Start verlief das Rennen bei Sonnenschein ohne grosse Unterbrüche, und alle Kinder kamen mehr oder weniger schnell, aber ohne Verletzungen im Ziel an. Und wie bei den Grossen im Weltcup gab es auch hier den einen oder anderen Einfädler oder Sturz, und nicht alle Kinder waren im Ziel mit ihren Leistungen zufrieden. Aber nach dem Rennen, beim freien Skifahren, beim Mittagessen und beim Spielen miteinander war den Kids die Enttäuschung schon nicht mehr anzumerken. Hauptsache Skifahren war das Motto!

Bei der Rangverkündigung am frühen Nachmittag konnten dann alle Kinder als Erinnerungspreis ein Paar Skiriemchen, gesponsort von der Firma Ruoff Grindelwald, mit nach Hause nehmen. Der Skiclub Grindelwald konnte als Organisator mit vier Podestplätzen neben einem gelungenen Rennen auch skifahrerisch einen guten Erfolg feiern! Tagesbestzeit wurde mit 39.42 sec von Randy Dobler, 1999, vom Skiclub Wengen gefahren.

Rangliste:

Mädchen U10: 1. Mühlheim Noëlle, SC Matten, 46.46; 2. Zehnder Leandra, Ski Emmental, 48,61; 3. Zehnder Shaienne, Ski Emmental, 49.65

Knaben U10: 1. Borra Silvan, SC Grindelwald, 45.92; 2. Lüthi Matteo, SC Beatenberg, 46.60, 3. Mathys Mauro, 47.68

Mädchen U12: 1. Graf Anita, SC Lauterbrunnen, 46.01; 2. Brunner Semira, SC Matten, 46.52; 3. Bühler Alicia, SC Leissigen, 47.52

Knaben U12: 1. Manoia Dennis, SC Wengen, 44.40; 2. Zybach Luca, JO Habkern, 44.57; 3. Werren Thierry, Ski Emmental, 44.76

Mädchen U14: 1. Brawand Tanja, SC Grindelwald, 43.25; 2. Ronner Tatjana, SC Lauterbrunnen, 45.12; 3. Noverraz Rubi Julie; SC Grindelwald, 46.14

Knaben U14: 1. Mühlheim Fabrice, SC Matten, 41.93; 2. Gasser Damien, SC St-Imier, 42.35; 3. Bischoff Leonard, SC Beatenberg, 42.49

Mädchen U16+U18: 1. Moor Ines, SC Gadmental, 42.64; 2. Zurbuchen Janine, SC Grindelwald, 43.73; 3. Zurbuchen Nadja, JO Habkern, 44.08

Knaben U16+U18: 1. Dobler Randy, SC Wengen, 39.42; 2. Itten Niklas, SC Wengen, 40.44; 3. Ronner Franco, SC Lauterbrunnen, 42.30

Vollständige Rangliste auf www.boedeli-ski.ch/bank-eki-cup

Bilder siehe www.facebook.com/skiclub.grindelwald