Eiger Race und Minikipp Bumps

Zum ersten Mal in der Geschichte des EKI Cup wurden am ersten Märzsonntag zwei Rennen an einem Tag durchgeführt. Das Eiger Race des Skiclub Grindelwald hatte im Januar wegen schlechten Wetters verschoben werden müssen. Da die freien Winterwochenenden langsam knapp wurden, beschloss man, zusammen mit dem Skiclub Wengen am Bumpslift ein Doppelrennen mit je einem Minikipp- und einem Slalomlauf durchzuführen. Die Zusammenarbeit hatte sich gelohnt: Rund 150 SkirennfahrerInnen zwischen 6 und 16 Jahren massen sich bei perfekten Verhältnissen und Sonnenschein auf der Langentreijen-Piste in der technischen Disziplin.

Für einmal war das Wetter in diesem Winter besser als vorausgesagt. Pünktlich um 10 Uhr startete der Minikipp-Slalom des Skiclub Wengen. Kurt Zurbuchen vom Skiclub Wengen hatte einen schönen Lauf mit den 40cm langen Kippstangen gesteckt, und die vielen freiwilligen Helfer der beiden Skiclubs Grindelwald und Wengen kümmerten sich mit Torwarten, Startern, Rutschern und Zeitmessern um einen reibungslosen Ablauf. Das Rennen konnte dann auch ohne Zwischenfälle zügig durchgeführt werden, und die Kinder kurvten zum Teil sehr gekonnt durch die kurzen Stangen.

Nach dem letzten Fahrer wurde der Minikipp-Kurs sofort abgeräumt und Christoph Estermann vom Skiclub Grindelwald steckte mit den grossen Slalomstangen einen neuen Kurs. Um 13 Uhr startete das Eiger Race, und auch in diesem Rennen meisterten fast alle Kinder den Kurs ohne grosse Schwierigkeiten: die einen umkurvten die Stangen noch eher verhalten und mit respektvollem Abstand, die anderen fuhren mutig und angriffsvoll drauflos wie ihre Vorbilder aus dem Weltcup. Bananen und Vertikalen meisterten alle problemlos unter den lauten Zurufen der zahlreichen Zuschauern und die Fahrer kämpften um jede Sekunde.

Tagesbestzeiten wurden in beiden Rennen von der Habkerin Jeannette Brunner (U14) mit 48.13 Sek. im Minikipp und 51.20 Sek. im Slalom gefahren. Bei den Knaben erreichte Zeller Jan (U16/U18) vom Skiclub Lauterbrunnen auch in beiden Rennen die Tagesbestzeit: 47.57 Sek. im Minikipp, 49.44 Sek. im Slalom. Der Skiclub Grindelwald konnte alles in allem eine gute Bilanz ziehen: Blattner Ruben (U14) siegte in seiner Kategorie im Minikipp, und weiter konnten 26 Top-Ten Plätze in den beiden Rennen belegt werden. Alle Kinder konnten als Preis zwei Skiriemchen, gesponsert von der Sanitärfirma Ruoff in Grindelwald, in Empfang nehmen.

Die erfolgreiche Durchführung der Rennen hat gezeigt, dass mit zwei gewerteten Läufen an einem Tag der Aufwand an Helfern und Zeit für die einzelnen Clubs und die RennfahrerInnen und Betreuer wesentlich reduziert werden kann. Diese Erkenntnisse können sicher in die Planung für die nächste EKI Cup Saison einbezogen werden.