Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

6.April 2014

Vor knapp zwei Monaten zog ich mir während eines FIS-Rennens bei einem Zusammenprall mit einem Pistenhelfer meinen dritten Kreuzbandriss zu. Letzten Donnerstag bin ich im Salem Spital in Bern operiert worden. Die Operation ist gut verlaufen und ich bin zuversichtlich, dass alles wieder gut kommt.

In den letzten Jahren wurde ich leider sehr oft vom Verletzungspech verfolgt und musste mich bereits sechs Operationen unterziehen. Nach meiner erneuten Verletzung ist mir bewusst geworden, dass ich meinem Körper in den letzten Jahren sehr viel zugemutet habe.

Nach meinen langen Verletzungspausen war es mir immer wieder gelungen, den Anschluss an meine Teamkollegen zu finden. Ich bin mir sicher, dass ich auch nach diesem Rückschlag wieder hätte zurückkommen können. Bisher bin ich mit meinen Knieverletzungen noch relativ glimpflich davongekommen. Doch die Angst,  bei einer erneuten Knieverletzung irreparable Schäden zu erleiden, hat mich zum dem Entschluss geführt, meine Karriere zu beenden.

Hiermit teile ich Euch mit, dass ich letzte Woche, bei einem Gespräch mit meinen Trainern, meinen offiziellen Rücktritt bekannt gegeben habe.

Die letzten zehn Jahre meines Lebens habe ich mit grosser Begeisterung für den Skirennsport gelebt und ihm alles andere untergeordnet. Diese erlebnisreiche Zeit möchte ich nicht missen. Im Rückblick stelle ich fest, dass ich durch meinen Sport viele schöne aber auch frustrierende Momente erlebt habe. Doch konnte ich unglaublich viele Erfahrungen für meinen weiteren Lebensweg sammeln.

Bereits nach meinem ersten Kreuzbandriss erkannte ich, dass es wichtig ist, eine Perspektive für die Zeit nach der Skikarriere zu haben. Darum besuche ich in der Sportmittelschule in Engelberg das Gymnasium und werde es mit der Matura im Juni abschliessen.

Um Abstand von Schule und Spitzensport zu bekommen, werde ich eine viermonatige Auszeit nehmen, die ich auf der Cranberry-Farm meiner Tante und ihrer Familie in Kanada verbringen werde. Anschliessend möchte ich in den Betrieb meiner Eltern einsteigen.

Auf diesem Wege bedanke ich mich beim Skiclub für die finanzielle Unterstützung sowie bei allen Mitgliedern die mich wohlwollend während meiner aktiven Zeit begleitet haben. Ganz besonders bedanke ich mich bei unserem Präsi für die sehr motivierende Unterstützung während den letzten Jahren.
Ein spezieller Aufsteller war für mich der Besuch von Jürg und Barbara nach meinem letzten Unfall.

Mit sportlichen Grüssen
Euer Andy Mey