Gepsi Slalom mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl

Die stolzen Siegerinnen und Sieger des 43. Gepsi-Slaloms der JO Grindelwald

Bei wechselnden Sichtverhältnissen und bedecktem Himmel traf sich am vergangenen Samstag die JO Grindelwald zum 43. Gepsi-Slalom, welcher von der Familie Gisela und Daniel Heller vom Hotel Eiger in Grindelwald gesponsert wird, am Faxhubel-Hang. Ruedi Brunner, Co-Trainer der Renn-JO, versuchte, einen fairen Slalom zu stecken. «Dies war aber keine einfache Aufgabe, sollte doch das Rennen für alle Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren sowie alle JO-Kategorien gleichermassen attraktiv und zumutbar sein», wie es in einem Bericht zum Anlass heisst.

Pünktlich um 10.00 Uhr wurde zum 1. Lauf gestartet. Mutig und motiviert stürzten sich auch die jüngsten und unerfahrensten Teilnehmer in den Slalom-Hang und versuchten sich im Wirrwarr von roten und blauen Stangen zurechtzufinden, um ein gutes Resultat herauszufahren. Im bereits etwas gezeichneten 2. Lauf wurde noch einmal aufs Gaspedal getreten, und für manch ein Kind wurde der Weg zum Ziel eine echte Herausforderung. Trotzdem wurde bis zuletzt gekämpft, um vielleicht nochmals einige Ränge gutzumachen. Von den beiden Läufen zählte die bessere Schlusszeit fürs Klassement, und sämtliche Teilnehmer erzielten ein zählbares Ergebnis. In beiden Läufen waren nur wenig Ausfälle zu beklagen, dies auch Dank dem Einsatz der Helfer, «die eifrig die Rennstrecke ausrutschten».

Wie gewohnt trafen sich am Nachmittag alle zur Rangverkündigung in der Gepsi-Bar. Mit Hefeschnecken und etwas zum Trinken liessen sich die Kinder nach den Strapazen auf der Piste gerne verwöhnen, und dabei wurde an manchem Tisch bereits eifrig über die Rangliste spekuliert. JO-Chefin Melanie Gonseth spannte die Kinder nicht mehr lange auf die Folter und gab die Rangliste bekannt.

Auf die Podestfahrer der jüngeren Kategorie wartete je ein Plüsch-Barry, die älteren Top-3-Fahrer erhielten eine geschnitzte Holztafel. Natürlich wurde von Daniel und Gisela Heller für diejenigen Teilnehmer, welche es nicht nach vorne geschafft hatten, das traditionelle Gepsli als Erinnerungspreis überreicht.

Rangliste Gepsi Slalom 2018