Glänzende Augen überstrahlen garstiges Rennwetter

Vergangene Woche lud der Skiclub Grindelwald zu einer weiteren Ausgabe des beliebten Bärlirennens ein. Die Rennstrecke wurde wegen Wind und Schneefall kurzerhand vom Oberjoch auf die Bermen-Piste verlegt. Insgesamt 144 Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren hatten sich für das Rennen angemeldet. Trotz schlechtem Wetter waren es schlussendlich 123 Athleten, aufgeteilt in vier Kategorien, welche das Rennen um die Bärlis unter die Skis nahmen. Es zeigte sich, dass das Bärlirennen nach wie vor grösste Beliebtheit geniesst. Nicht nur einheimische Kids, sondern auch viele auswärtige Kinder nutzten die Chance, an diesem schönen Anlass erste Rennluft zu schnuppern, dies aber noch ganz ohne Druck und in einer sehr lockeren Rennatmosphäre.

Pünktlich um 11.00 Uhr zeigte das Maskottchen «Snowli», wie der Lauf zu fahren ist und fuhr als Vorfahrer die ersten Spuren um die Tore. Während die jüngsten Rennfahrer zum Teil noch unter lauten Anweisungen der Eltern vom Pistenrand her ihren Weg suchten, carvten viele der älteren Athleten bereits gekonnt in der Hocke durch die blauen und roten Tore. Eines war jedoch allen Kindern im Ziel gemein: der Stolz, das Rennen bei schwierigen Verhältnissen gemeistert zu haben. Hier zählte nicht in erster Linie die Zeit und der Rang, sondern die Freude am Ski- und Rennenfahren. Und die vielen glänzenden Augen der Kinder im Ziel überstrahlten sowieso das immer noch rege Schneetreiben während des Rennens.

Strahlende Sieger

Bevor um 14.00 Uhr die Rangverkündigung beim Restaurant Schreckfeld bereit war, fanden die Teilnehmer noch genügend Zeit, um die leeren Bäuchlein zu füllen oder gemeinsam im Schnee zu spielen. Einige hatten noch nicht genug vom Skifahren und waren nochmals auf den Pisten anzutreffen. Aber als die vielen Plüschbärli für die Preisverleihung aufgetischt wurden, konnten es die Kinder kaum mehr erwarten, ihr Bärli auszuwählen und mit nach Hause zu nehmen. Speaker Christoph Estermann vom Skiclub Grindelwald führte durch die Ranglisten, wobei er doch zuerst auf die Unterstützung von Maskottchen Snowli verzichten musste. Erst als er zusammen mit den Kindern laut nach «Snowli» rief, erschien dieser noch etwas verschlafen zur Rangverkündigung.

Unter lautem Klatschen wurde jeder herausgefahrene Rang applaudiert. Das Podest bei den jüngsten Mädchen teilten sich Jil Haldi vom SC Grund bei Gstaad vor Jimena Hodel von der JO Grindelwald und Heidi O'Brien vom SC Matten. Bei den jüngsten Knaben stand der einheimische Fabian Bohren zuoberst auf dem Podest, daneben Kenzo Schär aus Schüpfen und Tiago Hodel aus Toffen. Sichtlich stolz nahmen die Podestfahrer die etwas grösseren Teddys entgegen. Dieses Jahr wurden die zwei Saisonabonnemente der Schweizer Skischule Grindelwaldsports unter den jüngsten Teilnehmern der Kategorien Knaben/Mädchen 2012 und jünger verlost.

Bei den älteren Mädchen durfte Anna Eymann vom SC Grindelwald zuoberst aufs Podest steigen, gefolgt von Flavia Frutiger aus Bönigen und Lia Schild, ebenfalls vom SC Grindelwald. Gefeiert wurde das Podest der grossen Jungs mit Janis Balmer der JO Leissigen, Jonas Welten vom SC Grindelwald und Nico Adzic von der JO Wilderswil. Trotz des ungünstigen Wetters ging eine weitere erfolgreiche Ausgabe des Bärlirennen zu Ende. Der Skiclub Grindelwald dankt in einer Mitteilung allen Teilnehmern und allen Helfern und Sponsoren ganz herzlich. Die vollständige Rangliste ist unter www.skiclub-grindelwald.ch aufgeschaltet.