HV 2015

Christoph Almer löst Fränzi Guggisberg ab

Die 22 Mitglieder des Skiclub Grindelwald wurden am vergangenen Freitag im Hotel Kreuz und Post durch Clubpräsident Jürg Schmid gewohnt humorvoll und kurzweilig durch die Versammlung geführt.   Präsident Jürg Schmid mit der abtretenden Kassierin Fränzi Guggisberg und dem neuen Kassier Christoph Almer (vlnr).Präsident Jürg Schmid mit der abtretenden Kassierin Fränzi Guggisberg und dem neuen Kassier Christoph Almer (vlnr).

Dem Präsidenten des Skiclub Grindelwald, Jürg Schmid, war im vergangenen Vereinsjahr vor allem eines in Erinnerung geblieben: das garstige Wetter an den Vereinsanlässen! So musste das Eiger Race wegen Wind und Schneefall verschoben werden. Beim Clublanglauf lagen zehn Zentimeter Neuschnee auf der Loipe und am Grand Prix Migros konnten nur dank unermüdlichem Einsatz der über 50 Helfer von den Skiclubs Grindelwald und Wengen einigermassen reguläre Verhältnisse geschaffen werden, nachdem es in der Nacht rund 30 Zentimeter geschneit hatte.

 

An der 113. Hauptversammlung berichtete der Präsident aber auch von Höhepunkten: Der Lottomatch im November 2014 war erfolgreicher denn je zuvor, der Sponsorenlauf der JOler brachte dank grossem Sammeleifer und vielen Runden einen schönen Batzen in die Kasse, und das Bärlirennen bei strahlendem Sonnenschein erfreute sich einer grossen Teilnehmerzahl. Das Skiclubrennen mit 100 Mitgliedern am Einzelrennen und 30 Familien am Familienrennen war dann ein krönender Abschluss des Winterhalbjahres.

 

Das fünfte Sommerlager in Arcegno TI im Juli 2014, organisiert vom Skiclub zusammen mit Veloclub und dem Jugendturnen Grindelwald, konnte mit 39 Kindern und neun Leitern wiederum einen Teilnehmerrekord verbuchen.

 

Bericht der Trainer

Der neue JO-Cheftrainer Christoph Estermann fasste die vergangene Saison kurz zusammen: Die rund 100 JO-Mitglieder in den Sparten Renn-JO, Renn-Gruppe, Samstag-JO und Freestyle konnten den ganzen Winter von guten Schneeverhältnissen profitieren und erreichten an den rund 15 Rennen des Winters etliche Podestplätze. Als Ziel für die kommende Saison erklärt Estermann vor allem Fortschritte im skitechnischen Bereich. Er möchte mit den Renn-JOs sehr vielseitig trainieren und wird sicher auch neben der Piste und in den Parks zwischendurch anzutreffen sein.

 

Ron Bohren von der Freestyle JO gelang im letzten Winter die Aufnahme ins Rookies-Kader von Freestyle Bern. Ins regionale Kader im Bereich Alpin schaffte nach der vergangenen Saison nur gerade eine Athletin den Sichtungskurs und somit die Aufnahme ins RLZ: Tanja Brawand wird neu im B-Team dabei sein. Weiterhin im A-Team des RLZ ist Remo Schmid. Die Kaderteams trainieren schon seit einer Weile im Schnee und sind auf guten Wegen in eine erfolgreiche Saison.

 

Im vergangenen Frühling haben die beiden Aktiven des Clubs – Fränzi Rentsch nach einer schweren Knieverletzung und Alyssa Schumacher nach der verpassten Qualifikation ins nächsthöhere Kader – ihren Rücktritt vom Rennsport gegeben. Der Skiclub bedankte sich bei ihnen für die tollen Leistungen der vergangenen Jahre und wünschte beiden gutes Gelingen für die Zukunft. Alyssa Schumacher und der letztes Jahr aus dem NLZ zurückgetretene Andi Mey werden in der kommenden Saison ihre Erfahrungen aus dem Rennsport glücklicherweise als JO-Leiter an die JOler weitergeben.

 

Ehrungen und Wahlen

 Ando Ichiro, Ruedi Spieler, Andy Mey, Kurt Zumbrunn mit dem Präsidenten Jürg Schmid.Vier der acht Geehrten: Ando Ichiro, Ruedi Spieler, Andy Mey, Kurt Zumbrunn mit dem Präsidenten Jürg Schmid.

 

Mit goldener/silberner Brosche und Wein beziehungsweise Schokolade wurden sieben Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum SCG geehrt. Drei Mitglieder wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt: Thomas Inäbnit, Dres Schenk und der Ehrenpräsident Ruedi Spieler. Vier Mitgliedern dankte der Präsident für 25 Jahre Unterstützung des Skiclubs: Kari Landolt, Kurt Zumbrunn, Ando Ichiro und Vreni Bucher. Und der im vergangenen Jahr nach viel Verletzungspech zurückgetretene Andy Mey wurde nachträglich für seine Leistungen unter der Flagge des Skiclub Grindelwald geehrt.

 

Der Rücktritt der Kassierin Fränzi Guggisberg nach acht Jahren sehr fleissiger Arbeit im Vorstand veranlasste den Präsidenten, Fränzis Arbeitsstatistiken vorzutragen: Rund 80 Vorstandssitzungen, 80 Anlässe mit Inkasso, Hunderte Stunden Heimarbeit und 4000 verschickte Briefe für Mitgliederbeiträge hat Fränzi für den Skiclub auf sich genommen. Für diese immer engagiert und gewissenhaft ausgeführten Arbeiten und für die vielen gemeinsamen Stunden dankt der Skiclub der zurücktretenden Kassierin mit grossem Applaus, einem schönen Blumenstrauss und einem grosszügigen Gutschein für Sportartikel.

 

Als neuer Kassier wurde Christoph Almer, bereits seit längerem Chef der Samstag-JO, von den Mitgliedern mit Applaus in den Vorstand gewählt.

 

Mehr als erwartet

Als letzte Amtshandlung präsentierte nun die scheidende Kassierin den Mitgliedern eine ausgeglichene Vereinsrechnung: Haupteinnahmequellen waren die Mitgliederbeiträge, der Sponsorenlauf und der wirklich gut besuchte Lottomatch. Auf der Kostenseite hat der Skiclub rund 48'000 Franken im Vereinsjahr 2014/15 für den Nachwuchs investiert; dies entsprach etwas mehr als der Hälfte der getätigten Ausgaben.

 

Ausblick ins kommende Winterhalbjahr

Ins Vereinsjahr 2015/16 startet der Skiclub Grindelwald am 31. Oktober bis 2. November wiederum mit dem Lottomatch im Restaurant Glacier. Es folgen im Januar das EKI Animationsrennen Eiger Race (Slalom), Anfang Februar in Co-Organisation mit dem Skiclub Wengen der Grand Prix Migros auf dem Männlichen sowie im März das Bärlirennen. Als Highlight des Sommers steht dann das 6. Sommerlager des Skiclub, Veloclub und Jugendturnen Grindelwald in Langenthal auf dem Programm.

 

Der Präsident rief die Mitglieder wiederum zur Unterstützung der zahlreichen Anlässe auf: Ohne die fleissigen Helferinnen und Helfer des Clubs können die Vereinsanlässe kaum organisiert werden, und der Clubkasse entgehen so wichtige Einnahmen, die ja hauptsächlich dem Nachwuchst zugute kommen.