JO Jahresbericht

Jahrsbericht der JO Grindelwald 2004/2005

Herbsttraining 04

Das bereits bewährte Sommer-Herbsttraining (SOHE) startete am 11. August und endete am 06. November. Jeweils jeden Mittwoch Abend wurden Trainingseinheiten wie Inline, Biken, Berglauf , Aqua-Fit und Hallenmehrkampf angeboten. Nicht weniger als 33 Kinder nahmen teil. Das Inline - und Bikerennen sowie der Hallenmehrkampf wurden als Vorjahrewertung gewertet. Der Spass und die Kameradschaft wurden gepflegt, nur so konnten starke Leistungen erbracht werden. Ebenfalls wurde am 02. Oktober bei besten Bedingungen ein Skitag in Saas-Fee mit 14 vollmotivierten Kindern abgehalten. Anfangs November war bereits der Start in der Halle. Steuri Melanie und Almer Nicole waren zuständig für die jüngeren – Bleuer Martin machte einen sinnvollen Trainingsaufbau bei den älteren JOlern. Die Konditionstrainings wurden bis Ende März mehr als rege besucht. Verschiedene Themen wie Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer und Kraft sowie Stärkung durch eigenes Körpergewicht etc. wurden immer wieder forciert.

Gruppeneinteilung

Am 19. Dezember 04 trafen sich die Gruppen der SA JO und Black League zur Gruppeneinteilung im Firstgebiet. 4 Skilehrer von Grindelwald Sports betreuten jeden zweiten Samstag 40 Kinder in der Blackleague. Philipp Bohren machte die Pisten mit 9 Skicrossern unsicher. Einige Trainer verletzten sich leider während der Saison. Daher ergaben sich einige Änderungen im Betreuerstab. Die Samstags JO zählte 44 Kinder, die ebenfalls von Skilehrern der Schweizer Schneesportschule betreut wurden. An dieser Stelle besten Dank für die gute Zusammenarbeit. Christine Gerber übernahm die JO Kandidaten Gruppe, die auch im zweiten Winter auf reges Interesse gestossen ist. Wo sind die Mädchen?? Michel Melinda setzte sich tapfer als einziges Mädchen in der Boys Gruppe durch. Die Renn JO unter der Leitung von Melanie Steuri, Nicole Almer und Urs Schlunegger zählte 25 Skibegeisterte Mädchen und Knaben . Die Trainings wurden ausgebaut und sind mit ca. 30 Tagen pro Saison zeitintensiver.

Somit betreuten wir ca. 140 Kinder (drittgrösste JO der Schweiz).

Animationsresultate

Die Animationengruppe bestehend aus zirka 25 willigen Fahrern (Jg. 90-95) starteten bereits am 11. Dezember auf First. Die Viessmann Trophy anfangs Januar war bereits schon der erste Gradmesser. Später folgten weitere 8 besuchte Rennen bis am 20. März an der Salzegg. Auswärts waren wir in Mürren, am bereits legendären Minikippslalom an der Gimmelen zu Gast. Zudem folgten dazwischen noch interne Rennen wie Gepsi Slalom und Kaufmann Trophy. Der Familie Heller Dani, Hotel Eiger, und der Familie Schild Dres, Kaufmann Sport, besten Dank für das wirklich grosszügige Preissponsoring. Diese Rennen sind bei den Kindern sehr beliebt und tragen einen hohen Stellenwert im Skiclub. Im Durchschnitt war die JO - Grindelwald eine der grössten Gruppen – so durfte man sich auch über unzählige Podestplätze freuen. Herzliche Gratulation! Starke Jahrgänge mit einer grossen Dichte drücken nach. .Nicht weniger als ein Dutzend Fahrer überzeugten mit Ihrer Einstellung, Potenzial und Wille. Dies darf uns für die nächste Saison hoffen lassen .

Ferienblockkurse/Bodmi

In der ersten Januarwoche fand an der Bärgelegg im Firstgebiet ein dreitägiger Skikurs statt. Dieser war speziell an die Kandidaten sowie die Renn JO gerichtet. Die Skitechnik wurde am ersten Tag nochmals repetiert bevor es am nächsten Tag in eine Einführung mittels Minikippstangen ging. Am letzten Tag, unmittelbar vor den ersten Wettkämpfen, wurde dann in RS Radien das zuvor erlernte umgesetzt. Ein zweiter 3 - tägiger Block anfangs März wurde an der Salzegg angeboten. Mittels Videoanalysen wurden die Rennläufer zu einer noch schnelleren Fahrt beraten. Das Wetter und die Schneebeschaffenheit waren geradezu optimal. Neu konnten wir auch an fünf Abenden jeweils Freitags bei Flutlicht in der Bodmi auf Kunstschnee trainieren. Um 19.00 Uhr waren bereits ein Minikipp und ein JO Slalom ausgesteckt. Da unmittelbar neben dem Lift die Technik verbessert wurde war es möglich die Quantität erheblich zu steigern. Dieses Angebot war sehr beliebt und wurde bis zu gegen 25 JO – lern auch benützt. Besten Dank Grindelwald Sports und dem Skilift Bodmi. Auch Steuri Melanie und Almer Nicole sei für Ihr Engagement mit dem Nachwuchs gedankt.

Regionalkaderresultate

Mit zehn Kaderleuten stellte der Skiclub genau die Hälfte des Regionalkaders. Das Herbsttraining wurde Tagweise am Titlis abgehalten. Hinzu kamen einige Konditionstrainings in der Halle in Lauterbrunnen. Die zehn Punkterennen verteilt von Gstaad über Adelboden bis ins Eriz bildeten den BOSV Leki JO - Cup. Verlangt wurden Fähigkeiten von Slalom über Riesenslalom bis zu Super-G. Sarah und Sandy Alpinice errangen in allen drei Disziplinen Kategoriensiege. Sie gehören dem BOSV - Kader an.. Leider konnten sich nebst den beiden Mädchen nur Kissling Andy für Interregionalrennen und Downhillcup-Ausscheidung qualifizieren. Auch dort gab es sehr gute Resultate. Im Mittelfeld nach vorne orientiert, richteten sich die restlichen Kaderangehörigen. Gegen Ende des Winters drehten manche sogar nochmals - oder erst auf und fuhren zählbare Resultate heraus. Als Highlight durfte man sicher den Leki JO - Gesamtcup werten den Sarah zum Abschluss Ihrer JO Zeit gewinnen konnte. Sandy platzierte sich auch in den Top Five auf dem fünften Platz. Diese Leistungen zeichnen den Allrounder im Skizirkus aus. Herzliche Gratulation! Wir wünschen Sarah und Sandy auf ihrem neuen Weg alles Gute.

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei allen Trainern, Sportlern und Eltern für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Auf eine unfallfreie Vorbereitung und hoffentlich frühern Start in die Wintersaison verbleiben wir sportlichen Grüssen.

Susanne & Martin Bleuer