Schmid übergibt an Estermann

Die diesjährige Hauptversammlung des Skiclubs Grindelwald war geprägt von Verabschiedungen und Neuwahlen. Gleich vier Mitglieder des Vorstands traten zurück:

• Der Präsident Jürg Schmid blickt auf gut zwei Jahrzehnte überaus engagierte und erfolgreiche Vereinsarbeit zurück. Er übergibt seinem Nachfolger Christoph Estermann einen finanziell gesunden und immer noch wachsenden Verein mit einer breiten Abstützung im Nachwuchsbereich, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt.
  • Stefan Zurbuchen reicht zudem die Materialverwaltung nach zwölf Jahren im Vorstand an Ruedi Brunner weiter.
  • JO-Chefin Sandy Nyffenegger tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück und vertraut die Nachwuchsbetreuung Melanie Gonseth an.
  • Medienverantwortliche Sandra Borra orientiert sich beruflich neu und übergibt Feder und Fotoapparat an Ursi Rieder.

Neu in den Vorstand kommt auch Ueli Amstad als Beisitzer von Grindelwald Sports. Des Weiteren wurden Christoph Schmid als Vizepräsident, Dominik Hefti als Chef Zeitmessung, Christoph Almer als Kassier und Ursula Sauter einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Rückblick auf Rennen mit Teilnehmerrekord

So berichtete Jürg Schmid leicht wehmütig zum letzten Mal über das vergangene Vereinsjahr: Am Lottomatch im November konnte ein sehr guter Gewinn erzielt werden, der vollumfänglich der Nachwuchsförderung zufloss. Davon profitierten über 120 Kinder in der JO in den Sparten Alpin, Freestyle und Snowboard, wie auch die zwei Athleten im regionalen Leistungszentrum Jungfrau. Die Kinder waren in allen Bereichen mit viel Begeisterung und Trainingswillen unterwegs, und es konnten zahlreiche sehr erfreuliche Resultate im EKI-Cup, am Migros GP und im Leki-Cup erzielt werden, so die Mitteilung. Ende Wintersaison konnten sich dank intensiver Trainings neu fünf Athletinnen und Athleten fürs regionale Alpinkader und drei Athleten fürs Freestylekader des BOSV qualifizieren.

Die beiden Hauptanlässe GP Migros und EKI Eiger Race seien dank bestem Wetter und fleissigen Helfern mit grossem Erfolg abgehalten worden, wobei gerade der GP Migros mit einem Teilnehmerrekord von über 600 Kindern als Highlight in die Vereinsgeschichte einging. Das Clubrennen zum Saisonabschluss musste derweil wegen Nebel verschoben und schlussendlich abgesagt werden. Das sechste polysportive Sommerlager der JOler von Skiclub, Jugendturnen und Veloclub in Vinelz am Bielersee und der Sponsorenlauf anlässlich des Strassenfestes im August waren die Höhepunkte im Sommer.

50'000 Franken in die Nachwuchsförderung

Der Kassier Chris Almer präsentierte eine ausgeglichene Vereinsrechnung. Die Einnahmen kamen aus den Mitglieder- und J+S-Beiträgen, von Sponsoren und der Gemeinde, vom Sponsorenlauf der JO und aus dem Lottomatch. Knapp 50'000 Franken flossen wiederum in die Nachwuchsförderung, und zirka ein Viertel der Mitgliederbeiträge ging an die Verbände Swiss-Ski und BOSV. Die Jahresrechnung wurde einstimmig genehmigt und dem Vorstand Decharge erteilt. Im Bereich Mitgliederbeiträge wurden keine Veränderungen beschlossen. Mit einem Mitgliederstand von 541 Mitgliedern, dabei seien 14 Neumitglieder zu verzeichnen, gehört der Skiclub Grindelwald zu den grössten der Schweiz.

Die scheidende JO-Chefin Sandy Nyffenegger gab einen Ausblick auf die kommende Saison im JO-Bereich: Das Trainerteam mit Cheftrainerin Alyssa Schumacher bleibt fast unverändert. Über 120 Kids haben sich bereits für die kommende Saison für die JO in den Sparten Alpin, Freestyle und Snowboard angemeldet.

Ehrungen für langjährige Treue

Später kam der Präsident zu den Ehrungen: Für 25 Jahre Clubtreue wurden Markus Zurbuchen, Marcel Fischer und Marianne Stettler-Amacher geehrt. 40 Jahre im Club sind Peter Bernet, Patrick Bleuer, Hermann Inäbnit, Christine Kaufmann, Nick Rutishuser, Roland von Allmen und Elsi Rubi-Graf. Sie erhielten die Swiss-Ski Anstecknadeln und eine grosse Tafel Schokolade. Die anwesenden Inferno-Top-Ten-Fahrer des letzten Jahres wurden mit einer Flasche Wein geehrt, so auch René Almer, Dres Egger, Christine Grieder-Gerber und Bruno Rubi (es fehlten Kevin Amacker, Dani Brawand, Ruedi Brawand und Markus Gerber).

Als Abschluss dankte der Ehrenpräsident Ruedi Spieler dem abtretenden Präsidenten für sein Engagement für den Verein und den Skisport. Der Präsident seinerseits beendete die Versammlung mit einem grossen Dankeschön an seinen Vorstand, alle Mitwirkenden, Athleten und Unterstützer des Skiclubs und wurde unter grossem Applaus verabschiedet.