Starke Zeiten am traditionellen Gepsi Rennen

Die 44. Ausgabe des Gepsi-Slaloms des Skiclubs Grindelwald, gesponsert vom Hotel Eiger, ging am vergangenen Samstag über die Bühne. In vier Kategorien wurden Sieger gekürt. Bei bedecktem Himmel aber mit einer top präparierten Piste konnten sich die JO-Kids des Skiclubs Grindelwald auf ein tolles Rennen freuen.

Premiere am Gepsi Slalom

Erstmals wurde der Gepsi-Slalom in zwei unterschiedlichen Rennen durchgeführt – ein Lauf mit Minikippstangen für die jüngeren Teilnehmer und ein Lauf mit Slalomstangen für die älteren Athleten. Die beiden Kurssetzer Marius Noverras und Kevin Stoller steckten zu ihrer Premiere zwei faire aber anspruchsvolle Slaloms. Pünktlich um 10.00 Uhr konnte das Rennen mit den jüngeren Kids in Angriff genommen werden. Für die noch etwas weniger erfahrenen Rennfahrer war der Lauf eine echte Herausforderung. Doch flink und motiviert kurvten sie um die kurzen Stangen und versuchten, die richtige Linie zu finden. Manche liessen sich von den Zuschauern noch Tipps fürs nächste Tor geben, andere liessen sich dann doch im Wirrwarr von roten und blauen Stangen etwas aus dem Konzept bringen. Die Zielline überquerten aber sämtliche 60 Fahrer und machten sich gleich wieder auf ins Startgelände, um sich für den zweiten Lauf bereit zu machen.

Konzentration im Lauf zwei

In der Zwischenzeit folgte der Start der grösseren Kids. Auch hier kämpften die Rennfahrer um jeden Zentimeter und schlängelten sich möglichst schnell durch die Stangen. Auch in diesem Rennen könnten alle der zwölf startenden Mädchen sowie zwölf der 13 startenden Knaben die Ziellinie überfahren. Nun hiess es aber auch für diese Kategorien nichts wie hoch zum Start, sich nochmals konzentrieren und nochmals alles geben, um sich vielleicht im zweiten Lauf noch um einige Hundertstelsekunden zu verbessern. Denn von den zwei ausgetragenen Läufen zählte der bessere Lauf fürs Klassement.

Rangverkündigung

Am Nachmittag traf sich die Kinderschar und viele der Eltern im Hotel Eiger zur Rangverkündigung. Schnell füllte sich kurz vor 15.00 Uhr die Gepsi Bar. Die Kinder wurden mit leckeren Hefeschnecken und etwas zu trinken reichlich verwöhnt. Nach ein paar dankenden Worten vom Skiclubpräsidenten Christoph Estermann wurde das Mikrofon an die JO-Chefin und zugleich Wettkampfleiterin des Rennens weitergegeben. So liess dann Meli Gonseth die Kinder nicht mehr länger auf die Folter spannen und begann sofort mit der Rangverkündigung. Gisela und Daniel Heller konnten jedem Kind das traditionelle kleine Gepsi als Erinnerungspreis überreichen, und für die Podestfahrer der jüngeren Kategorie wartete je ein Plüsch-Barry – wobei der Sieger-Barry schon fast grösser war als die beiden Sieger selbst. Die Top-Drei-Fahrer der älteren Kategorien durften sich eine geschnitzte Holztafel überreichen lassen.

→ Rangliste